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Die richtige Ernährung für stillende Mütter

Schwangerschaft und Stillen

Wie kann man sich ernähren, um den Bedürfnissen unseres Körpers in der Stillphase gerecht zu werden?

Die Schwangerschaft und die darauf folgende Stillzeit sind magische Momente im Leben einer Frau.

In diesen Monaten wird es grundlegend, der Erhöhung des Nährstoff- und Vitaminbedarfs gerecht zu werden, den unserer Körper hat.

Auf die Ernährung zu achten während der 9 Monate der Schwangerschaft, und danach, wenn man stillt, ist das erste Geschenk, das eine Mutter sich selbst und ihrem Kind machen kann, was das Wohlbefinden angeht.

Aber welche ist die richtige Ernährung, die man in der Stillzeit verfolgen sollte, um Mangel bei sich selbst und beim Neugeborenen zu vermeiden?

Zunächst einmal muss hervorgehoben werden, dass die Kalorienzufuhr, die unser Körper benötigt, während der Stillzeit deutlich ansteigt, und das bei allen stillenden Müttern.

Der Energiebedarf, der von den frischgebackenen Müttern benötigt wird, kann in der Tat sogar die 500 zusätzlichen Kalorien übersteigen. Das Wichtigste ist jedoch, dass diese Kalorien hinzugefügt werden, indem dabei die richtigen Nahrungsmittel bevorzugt werden.

Wenn nicht genügend Nährstoffe über die Ernährung zugeführt werden, kann man spezielle Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die speziell für stillende Mütter entwickelt worden sind (diese enthalten häufig Geißraute).

Die 5 Ernährungsregeln, die man verfolgen sollte, wenn man stillt

Abgesehen davon, dass viele Faktoren mit einbezogen werden müssen, um die beste Ernährung festzulegen, darunter auch die “klinische Geschichte” jeder Frau, sind hier einige allgemeine Ernährungsregeln, die in den Monaten, in denen man stillt, verfolgt werden sollten:

  • nehmen Sie mindestens 3 mal pro Woche Proteine zu sich, wechseln Sie dabei Fisch und helles Fleisch ab, und ziehen Sie sanfte Garmethoden vor (wie dampfgegart oder gegrillt);
  • vernachlässigen Sie nicht den Konsum von Milchprodukten (Joghurt, Milch, Käse), um für den Körper eine ausreichende Zufuhr von Calcium, Phosphor und Vitamin A sicherzustellen, die wichtig für die Gesundheit der Mutter und des Neugeborenen sind;
  • mäßigen Sie die Zufuhr von komplexen Zuckern, um eine “leere” Kalorienerhöhung zu vermeiden, das heißt, eine Erhöhung mit einem Mangel an Nährstoffen;
  • bevorzugen Sie frisches Obst und Gemüse der Jahreszeit, und fügen Sie, um die Zufuhr von Ballaststoffen sicherzustellen, in die Ernährung auch die richtige Menge an Hülsenfrüchten und Getreide ein;
  • trinken Sie viel Wasser, auch entfernt von den Mahlzeiten, um dem erhöhten Wasserbedarf unseres Körpers gerecht zu werden. Die Milch besteht zu 80% aus Wasser, aus diesem Grund ist es empfehlenswert, mindestens 2 Liter am Tag an Flüssigkeiten während der Stillzeit zu sich zu nehmen (dabei sollten Wasser oder natürliche Fruchtsäfte bevorzugt werden, ohne Zuckerzusatz).

Die 5 Lebensmittel, die Sie während der Stillzeit vermeiden sollten

Während den Monaten des Stillens kann das übermäßige Zusichnehmen bestimmter Lebensmittel stattdessen den Geschmack der Muttermilch verändern oder eine “unerwünschte Wirkung” auf das Neugeborene haben.

Hier sehen wir, welche Lebensmittel zumindest über ein paar Monate hinweg weniger zu sich genommen oder ganz aus der Ernährung entfernt werden sollten:

  • vermeiden Sie oder begrenzen Sie das Zusichnehmen von Gewürzen (Curry, Ingwer, Kümmel etc.), die den Geschmack der Milch verändern können, und im Allgemeinen solche Lebensmittel wie Spargel, die den Geruch des Urins verändern, oder wie Knoblauch und Zwiebel, die stattdessen den des Schweißes verändern;
  •  im Allgemeinen sollten Wurstwaren, rohes Fleisch, Eier oder Krustentiere aus der Ernährung entfernt werden, da diese bei dem Neugeborenen Darmbeschwerden verursachen können. Wurstwaren und Fleisch in der Dose sollten im Allgemeinen vermieden werden, auch deshalb, weil sie oft Nitrite enthalten, Konservierungsstoffe, die potenziell schädlich für die Gesundheit von Mutter und Kind sind;
  • um mögliche Koliken beim Neugeborenen zu begrenzen, ist es gut, vorsichtig zu sein bei einem übermäßigen Konsum von Nahrungsmitteln, die die Bildung von Gasen im Darm fördern können, wie Bohnen, Hefen, Milchshakes etc.;
  • mäßigen Sie den Konsum von Coffein und Alkohol und vermeiden Sie absolut Spirituosen;
  • vermeiden Sie es, in die Ernährung große Mengen von Gemüse einzubringen, das einen starken Geschmack hat, und das so den Geschmack der Muttermilch verändern kann (Kohl, Stängelkohl, Wirsing etc.), und begrenzen Sie den Konsum von geräuchertem Fisch (Lachs, Schwertfisch, Makrele...), da die Muttermilch dazu neigt, die im Fisch enthaltenen Fette aufzunehmen und somit auch dessen Geschmack anzunehmen.

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