Die Brennnessel (Urtica dioica) ist den Meisten bekannt wegen der Brennkraft ihrer Blätter, was auch in der Etymologie ihres lateinischen Namens zu erkennen ist; der Name Urtica stammt von dem lateinischen Wort Urere ab, was eben “brennen” bedeutet.
Die Wurzeln dieser Pflanze können die Funktion der Prostata fördern, während die Blätter und die Spitzen andere vorteilhafte Eigenschaften besitzen:
Gerade wegen dieser Eigenschaften wird die Brennnessel heutzutage in der Formulierung von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, zu dem Zweck, die innere Reinigung zu unterstützen oder in Kosmetika wie Shampoo und Balsam für die Haare.
Die Eigenschaften der Brennnessel waren auch in der Vergangenheit bekannt und geschätzt.
Eine Legende erzählt dass Nabucodonosor, ein babylonischer König der Antike, in seiner Jugend beschloss, sich etwa 7 Jahre lang nur von dieser Pflanze zu ernähren, um so die eigene Weisheit wiederzufinden.
In der Vergangenheit schrieb hingegen die Volksmedizin der Brennnessel, deren Blätter sehr reich an Mineralstoffen sind (Calcium, Kalium und Silicium), nützliche Eigenschaften zu, um die rheumatischen Erkrankungen zu lindern.
Und diese Pflanze mit den vielzähligen phytotherapeutischen Eigenschaften wird heutzutage bisweilen auch in der Küche als Gewürz verwendet, insbesondere bei der Zubereitung von Teigtaschen, Risottos oder Omeletts.
Sie haben keine Artikel auf der Vergleichsliste.
There is no deal available.